Über Uns

Anna Wolf

Ralf Deling-Wolf

Annkristin Gerding

Karana Seibell

Anna Wolf:Arka steht vor mir und guckt mich an. Sie dreht den Kopf hin und her und bellt schließlich.Wir sind auf dem Hundeplatz und trainieren eine neue Übung fürs Obedience. Ganz kurz ärgere ich mich und muss dann schmunzeln. Ich möchte an dieser Stelle nicht aufzählen in welchem Alter ich welche Hunde hatte, zum einen, weil das in meinen Augen nichts über meine Fähigkeiten aussagt und zum anderen, weil ich das an anderer Stelle beschreibe. Ich möchte  an dieser Stelle vielmehr erklären, warum ich mich überhaupt mit Hunden beschäftige. Die beschriebene Szene ist nur ein Beispiel von vielen, das mir zeigt, dass meine Hunde immer bemüht sind mich zu verstehen, mich zu lesen und eine Beziehung zu mir aufzubauen. Oft wissen sie wie es mir geht, bevor ich es selber weiß. Das fasziniert und begeistert mich jeden Tag aufs neue. Ich halte es für meine Aufgabe immer wieder zu versuchen meine Wünsche so auszudrücken, dass meine Hunde, die selber kein Wort sprechen können mich verstehen. Deshalb habe ich zunächst aus sportlichen Interesse und später aus Begeisterung angefangen mich mit Hunden und ihrer Erziehung zu beschäftigen. Ich wollte verstehen, wie Hunde miteinander und mit Menschen umgehen und Beziehungen aufbauen. Durch regelmäßigen Besuch unterschiedlichster Seminare versuche ich mich deshalb ständig weiter zu bilden.

Ralf Deling-Wolf: Egal ob Scooter, Fahrrad, Trike oder Schlitten. Es gibt fast nichts, dass ich nicht benutzen würde um es von einem Hund ziehen zu lassen. Ich bin fasziniert von der Idee unseren Haushunden eine Aufgabe zu geben, die wir zusammen als Team meistern können.

Das Wissen zu diesem Thema habe ich mir in etwa 10 Jahren aus allen Möglichen Quellen angeeignet. Neben Fachliteratur und Workshops suche ich auch gerne das Gespräch mit "professionellen" Mushern (Schlittenhundeführern). Ich muss gestehen, dass es mich schon etwas mit Stolz erfüllt, dass ich es schaffe, das mich unsere Wolfshunde regelmäßig auf unseren Ausfahrten begleiten. Sicher werde ich mit meinem Gespann kein Rennen gewinnen, das ist mir aber auch nicht wichtig.

Wichtig ist mir, dass wir uns nach einer verregneten, matschigen Runde in unserer Gruppe angucken, lächeln und sagen "Gerne wieder" 

Selbstverständlich versuche auch ich mich regelmäßig zu allen Themen weiter zu bilden, die das Zusammenleben mit unseren Hunden betreffen.

Ich bin Annkristin Gerding, 42 Jahre alt und 2-fache Mutter. Zu unserem bunten Rudel gehören 2 Katzen, 9 Hühner, 3 Hunde und Bienen.

Ein Leben ohne Tiere kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Vor allem das Zusammenleben mit unseren Hunden ist etwas ganz wunder-und wertvolles- gerade auch für unsere Kinder.

Die drei Ladys vom (Ausland-)Tierschutz haben nicht nur meine Nerven gestählt, die Inneneinrichtung geändert und die Frage nach einer Bonuskarte beim Tierarzt aufgeworfen, sondern mich auch vieles in puncto hündische Kommunikation, Führung und Orientierung gelehrt.

Ich habe so viele Fehler mit meinen eigenen Hunden gemacht und werde auch in Zukunft noch das eine oder andere Kopfschütteln bei meinen Hunden hervorrufen - ich glaube, dass das zum Lernen dazu gehört. Wichtig ist für mich, dass ich hinterher weiß, wer welchen Anteil hat und das ich an mir arbeite.

Da das Wohl meiner Tiere von meinem Wissen, Fühlen und Handeln abhängig ist, besuche ich mit meinen eigenen Hunden regelmäßig Seminare, lausche interessanten Webinaren und lese Bücher um aus dem Erfahrungsschatz versierter „Hundeprofis“ schöpfen und differenzieren zu können.

Mir bereitet es Freude, alles was ich bisher schon lernen durfte, weitergeben zu können, da ich selber weiß wie es ist, wenn man mit seinem geliebten Tier vor einem Meer aus Fragen steht und alleine nicht weiter kommt.

Ich lerne gerne neue Hund-Mensch-Teams kennen, da es für mich wirklich faszinierend ist wie unterschiedlich und besonders jedes einzelne dieser Teams ist und das entsprechend individuell gestaltete Trainingseinheiten von Nöten sind.

Es wird einfach nie langweilig und dasist das Schöne am Arbeiten/Leben mit Hunden.

Daher strebe ich aktuell meine Prüfung zur Hundetrainerin an.

Damit mir das gelingt schaue ich Anna super gerne über die Schulter.

Wenn ihr also einen Termin mit Anna gebucht habt und mich dabei auch trefft (manchmal auch zusammen mit meinen Hunden), nicht wundern und ein Danke an euch im Voraus, da ich auf diesem Wege auch von euch und eurem Hund lernen darf!

Karana Seibell: Ich wurde 1986 in Viersen geboren. Ich bin mit Katzen groß geworden. Gegenüber Hunden war ich sehr skeptisch und hatte teilweise Angst vor ihnen. Ich wollte nie Hunde haben, weil sie sabbern, haaren und riechen. Ich ging einen Kompromiss ein und fand Lito. Sie hat mein Herz gestohlen und heute möchte ich meine beiden Motten nicht mehr missen. Seit dem ersten Tag besuchten wir die Hundeschule. Ich lernte sehr viel über Hunde und deren Verhalten und verstand allmählich wie Hunde sich in gewissen Situationen verhalten. Heute kann ich mir nichts schöneres vorstellen als mit Hunden zu wohnen und zu arbeiten. 2015 trat die 1 jährige Lito in mein Leben und strukturierte es einmal komplett um. Lito wurde 2015 in Griechenland auf der Straße aufgegriffen und kam in Deutschland in eine Pflegestelle. Kurze Zeit darauf fand sie bei mir ihr Zuhause. Ab dem ersten Tag an besuchen wir bei Anna regelmäßig die Hundeschule. Um Lito einen weiteren Sozialpartner zu ermöglichen nahmen wir 2018 die ca. 6 jährige Ruby in der Familie auf. Ruby lebte ca.6 Jahre in Spanien auf der Straße und versorgte sich selbst. Auch mit Ruby besuchten wir von Anfang an die Hundeschule. Mich fasziniert es zu sehen welche Fortschritte Hunde machen können, wenn man mit ihnen arbeitet. Seit Ende 2018 unterstützte ich Anna im Standort Viersen. Ich besuche regelmäßig Seminare um mich weiterzubilden um in näherer Zukunft den Hundetrainer machen zu können.